Schulfest 2014 31. Mai 2014

 

Am 31. Mai fand das diesjährige Schulfest statt. Es war kein Fest, an dem Eltern und Großeltern aufwendige Vorführungen zu sehen bekamen, sondern Aktionen für die Schüler und ihre Geschwister standen im Mittelpunkt. So wurde an unterschiedlichen Stationen zu den Themen Luft und Strom geforscht, gebaut und experimentiert. Im Museumszimmer konnte man in die noch kaum elektrifizierte Welt von früher eintauchen. Für die Kinder galt es, Quizfragen zu allen Stationen zu lösen, für einige Gewinner winkten kleine Preise. Diesmal war die Hilfe der Eltern und Großeltern aber ausdrücklich erlaubt! Es war schön zu sehen, wie in kleinen Gruppen gerätselt und getüftelt wurde. Besonders beliebt war der „Papierfliegerweitsegelwettbewerb“ in der Turnhalle. So war es auch für die Kinder, die bei den Preisverteilungen leer ausgingen, ein schöner Nachmittag, an dem sie ihre Schule einmal anders erleben konnten. Die Eltern fanden bei sommerlichem Wetter genügend Zeit für ein gemütliches Beisammensein. Den Abschluss bildete, passend zur Thematik, ein Luftballonwettbewerb. 

 

 

 

Die Begrüßung lag diesmal in den Händen der Kinder.

Mit einem Lied über das Leben ohne Strom ging es weiter.

 

Danach durften die Kinder an den Stationen arbeiten.  

 

Die Sieger beim Quizwettbewerb kamen aus allen Altersklassen.

 

Auch die drei geschicktesten "Papierflliegerpiloten" bekamen ein Geschenk.

Im Museumszimmer waren die alten Kaffeemühlen stets in Betrieb.

 

Es fanden sich die unterschiedlichsten Gruppen zusammen um gemeinsam die Quizfragen zu knacken.

Wir sind schon sehr gespannt, wo überall unsere Grüße vom Schulfest gefunden werden.

Wieder einmal wäre so ein gelungener Nachmittag nicht möglich gewesen ohne unseren zupackenden Elternbeirat und den vielen anderen helfenden Hände. Dafür herzlichen Dank!

 

Zurück

 

Letzte Aktualisierung am 5. Juni 2014