Wie kommt umweltfreundlicher Strom in die Steckdose? Mai 2014

Welche Geräte benötigen Strom? Wie wirken sich Abgase auf das Klima aus und kann Strom umweltfreundlich erzeugt werden? Mit diesen Kernfragen beschäftigten sich am 27. Mai die Klassen 3/4a und 3/4b. Eingeladen zu dieser besonderen Unterrichtsstunde hatte die N-ERGIE Schulinformation. Frau Schäfer von der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. gab mit ihrem 90-minütigen Unterricht  Antwort auf diese Fragen.

Wie wird Strom erzeugt?

Mit Hilfe einer Dampfmaschine, die eine Lampe zum Leuchten bringt, demonstrierte Frau Schäfer das den Kindern.

Anhand eines Modells erfahren die Kinder, wie die Verbrennung von Kohle und Öl unser Klima schädigen.

In Kleingruppen erforschen die Kinder, wie aus Sonne, Wind und Wasser umweltschonender Strom erzeugt werden kann.

Die Gesichter der Kinder verraten, wie interessant diese Unterrichtsstunde war.

Danke an Dr. Nothaft von der N-ERGIE, der uns diese Schulinformation ermöglicht hat. Auch Bürgermeister Klaus Nölp überzeugte sich davon, dass  durchaus schon Grundschulkinder für die Bedeutung der Ressource Energie sensibilisiert werden können. Sparsamen Umgang damit kann schon von Kindesbeinen an angebahnt werden.

Wir bedanken uns für diese sehr altersgerechte und spielerische Hinführung an das Thema Energie.

Letzte Aktualisierung am 29.05.2014