Übernachtung der Klassen 3/4 18.12.2012

Kurz vor den Weihnachtsferien erlebten die Kinder der Kombiklassen 3/4 Schule einmal anders. Gemeinsam lasen sie die Adventslektüre „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke und arbeiten in einer Lese- und Schreibwerkstatt ausführlich mit dem Buch. Auch eine Übernachtung stand auf dem Programm. Natürlich wurde an diesem Abend gelesen, aber andere adventliche Aktionen, wie Bratäpfel mit Vanillesoße zubereiten oder Kerzen ziehen, machten die Übernachtung zu einem schönen gemeinschaftlichen  Erlebnis und füllten die Schule mit weihnachtlichen Gerüchen.

Richtige kleine Kunstwerke entstanden beim Kerzenziehen. Voraussetzung war nur jede Menge Geduld!

Zwei Kapitel der Adventslektüre hörten wir uns auf einer Hörbuch - CD an. Dabei machten es sich einige Kinder so richtig gemütlich und lauschten in absoluter Ruhe den spannenden Erlebnissen hinter den verzauberten Fenstern.

Natürlich gehörten auch gemeinsame Mahlzeiten zu einer richtigen Übernachtung dazu!

Frühaufsteher belagerten am nächsten Morgen schon ab 5 Uhr die Knobelwerksatt und hatten endlich mal so richtig Zeit, im Schlafanzug nach Herzenslust zu spielen oder zu bauen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einem etwas kürzeren Unterrichtsvormittag ging es schwer bepackt und mit manchen neuen Erfahrungen wieder nach Hause. Es warteten noch zwei Unterrichtstage, bevor dann die heiß ersehnten Weihnachtsferien endlich beginnen konnten.

Letzte Aktualisierung am 04.01.2013