Fahrradprüfung der Viertklässer Oktober 2012

Im September und Oktober stand die Fahrradausbildung der Viertklässer an. In vielen Unterrichtsstunden in der Schule und an drei Vormittagen am Verkehrsübungsplatz in Diebach ging es um richtiges Radfahren in Theorie und Praxis. Nach bestandener Prüfung durften die Schüler noch in Kleingruppen mit den Polizisten in Markt Bibart eine Fahrt im Realverkehr absolvieren.

Herr Seitz und Frau Lang besprachen vor dem Fahren immer alles Wichtige.

Besonders gefährliche Situationen wurden erst mit "Trockenübungen" eingeschult.

Nach der Fahrt im Realverkehr gab es noch ein gemeinsames Kaffeetrinken. Das hatten sich Schüler und Polizisten nach einer Fahrt bei Kälte und Nieselregen wirklich verdient. Herzlichen Dank an alle Kuchenbäcker!

Die Fahrradausbildung machte den Kindern viel Freude, zeigte ihnen aber auch ganz deutlich, dass das richtige, vorausschauende Verhalten im Straßenverkehr nicht einfach ist.

Schön, dass alle Kinder sowohl die Theorie als auch die praktische Prüfung bestanden haben.

Bleibt zu hoffen, dass sich unsere Kinder auch im Alltag an das Gelernte halten und immer sicher ans Ziel gelangen.

Letzte Aktualisierung am 31.10.2012