Besuch im Wasserwerk Sulzfeld 26. April 2012

Wie oft betätigt man den Wasserhahn, ohne darüber nachzudenken, welchen Weg das Wasser bis in unsere Haushalte zurückgelegt hat und welche Technik damit verbunden ist?

Damit  die Kinder der Kombiklassen 3/4 der Grundschule Markt Bibart dies nicht als ganz selbstverständlich erachten, besuchten wir das Wasserwerk in Sulzfeld.

Frau Düll, unsere Führerin, erklärte alle Stationen von der Grundwasserförderung bis zum Wassertransport in die einzelnen Hochbehälter vor Ort sehr anschaulich und kindgerecht.

Im Pumpenhaus wurden die Pumpen extra für uns ausgeschaltet, damit wir die Ausführungen von Frau Düll verstehen konnten.

Mit Brezen in Tropfenform und Wasser so viel sie wollten, konnten sich die Kinder zwischendurch stärken.

An diesem Brunnen konnten sich die Kinder selber bedienen.

Besonders beeindruckt waren die Kinder von den zwei Wasserkammern, die 10 Millionen  Liter 11 Grad kaltes aufbereitetes Trinkwasser fassen.

Mit Hilfe dieses Schaubilds wurde am Ende noch einmal der Weg des Wassers im Wasserwerk besprochen.

Bei einem Quiz zum Abschluss der Führung zeigten die Schüler, dass sie sehr viel der Informationen behalten hatten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Fernwasserversorgung Franken für das tolle Angebot, Unterricht vor Ort abzuhalten.

Letzte Aktualisierung am 5.05.2012