Besuch in der Bücherei Scheinfeld 12.11.2010

 

Am Freitag, den 12.11. fuhr die Klasse 1/2 mit dem Bus nach Scheinfeld in die Bücherei. 

Dort wartete schon Herr Herbolsheimer mit einer Sonderausstellung zum Thema RITTER auf uns.

 

Zuerst stellte er uns verschiedene Ritterbücher vor. Dann erfuhren wir etwas über heute noch gebräuchliche Redewendungen aus der Ritterzeit.

 

Zwei Ritterlieder haben wir übrigens auch gelernt!

In Gruppen lösten wir ein Rätsel zum Thema Ritter. Als Belohnung  bekam jeder einen Goldtaler. Um einen Goldtaler ging es auch dann in dem Ritterbuch, dass uns Herr Herbolsheimer vorlas. Die Bilder dazu gab es ganz groß auf einer Leinwand zu sehen. 

 

Am Ende durften noch einige Kinder Teile einer Ritterrüstung anprobieren.

 Ein herzliches Dankeschön an Herrn Herbolsheimer für diese besondere Unterrichtsstunde!

 

 

 Wie schön, dass die Scheinfelder Bücherei immer wieder mit so tollen Angeboten den Kindern das Lesen näher bringen will.

Wie gut, dass es Norbert Herbolsheimer in seiner unvergleichlichen Art  immer wieder  schafft, dass alle Kinder total gespannt zuhören und viel Wissenswertes mit nach Hause nehmen.  

 

Zurück

 

Letzte Aktualisierung am 16.11.2010