Unsere Kombiklasse November 2010

Mit Beginn des Schuljahres 2010/11 gibt es an unserer Schule erstmals eine jahrgangsgemischte Klasse. 30 Erst- und Zweitklässler lernen und arbeiten zusammen. Und dies auf ganz unterschiedliche Weise

So werden verschiedene Themen, beispielsweise aus der Heimat- und Sachkunde, aus dem Musik- oder Kunstunterricht, gemeinsam erarbeitet.

Jahrgangsspezifische Inhalte (z.B. Erarbeitung der Laute und Buchstaben) behandelt man in der jeweiligen Kleingruppe.

Eine zentrale Stellung nimmt der Wochenplan ein. Hier üben und vertiefen die Schüler ihr Wissen und übernehmen in besonderem Maße Verantwortung für ihr Lernen. Jeweils über das Wochenende werden die Wochenplanmappen korrigiert und jeder Schüler erhält am Montag eine individuelle Rückmeldung.

Dabei sind stets Übungsformen  enthalten, die Erst- und Zweitklässler im Tandem bearbeiten. Unsere Schulanfänger erfahren, dass sie neben der Lehrerin viele Ansprechpartner haben und lernen oftmals Inhalte der nächsten Jahrgangsstufe ungezwungen mit.

Für unsere Zweitklässler bietet diese gemeinsame Lernen ebenfalls Vorteile. Zum einen werden oft grundlegende Inhalte der vorherigen Jahrgangsstufe nochmals wiederholt. Zum anderen fördert das Erklären eines erworbenen Wissens sowohl die Ausdrucksfähigkeit wie auch das durchdringen des Inhaltes.

Auch für die Lehrkräfte stellt die Kombiklasse eine neue Herausforderung dar. Frau Bacherle und Frau Gößwein müssen gezielt zusammenarbeiten, gemeinsam Pläne für die Woche erstellen. Dieses gemeinsame Arbeiten bietet neben Mehrarbeit und genauen Absprachen aber auch viele Chancen zur Weiterentwicklung des Unterrichtsverständnisses.

Letzte Aktualisierung am 16.11.2010