Spendenaktion für Japan 20. März 2011

Am ersten Ferientag nach den Faschingsferien  war kaum an normalen Unterricht zu denken. In den Köpfen der Kinder schwirrten die vielen Bilder der Katastrophen in Japan, so dass im Morgenkreis dieses Thema erst einmal besprochen werden musste. "Uns geht es richtig gut!", zu dieser Einsicht gelangten fast alle Kinder. Gleichzeitig wuchs auch der Gedanke, helfen zu wollen. Noch am gleichen Tag organisierten Kinder, Eltern und Lehrkräfte eine Spendenaktion für den folgenden Sonntag. Kaffee und Kuchen, Kinderflohmarkt und eine Tombola sollten auf dem Programm stehen.

Die Viertklässler bereiteten eine Infotafel vor, denn Bilder verdeutlichen das Ausmaß des Unglücks und Elends besser als viele Worte.

Sehr viele Eltern buken Kuchen, so entstand im Werkraum ein großes Büfett mit ca. 40 unterschiedlichen Kuchen. Nur ganz wenige Stückchen blieben übrig, die am nächsten Tag von den Kindern in Windeseile verspeist wurden.

Frau Sedlak organisierte in kürzester Zeit eine Tombola mit 500 Preisen. Dafür unseren herzlichen Dank.

Problemlos stellten sich Mütter und Väter als Helfer zur Verfügung.

Großer Andrang herrschte beim Abholen der Preise.

Der Hauptgewinn der Tombola - ein Fahrrad- ging an Kilian Zink. Bestimmt hat er bald die nötige Größe dafür erreicht!

Eine Haupteinnahmequelle war der Kinderflohmarkt, den die Viertklässler aufbauten und betreuten. Alle Gegenstände wurden von den Kindern gespendet, die meisten fanden einen neuen Besitzer.

Beim Kaffeetrinken waren alle Plätze im Schulhaus schnell belegt.

Besonders erfreulich war auch, dass sehr  viele Besucher aus Markt Bibart und der Umgebung kamen, die keine Kinder mehr an der Schule haben.

Danke auch an Pater Ionutz, der nicht nur Gast war, sondern am Morgen im Gottesdienst die Besucher herzlich zu unserer Veranstaltung eingeladen hatte.

Zum Glück war das Wetter an diesem Tag wunderschön, so dass auch im Freien viel Betrieb herrschte und auch das Spielen nicht zu kurz kam.

Der Erlös des Nachmittags kommt einem Waisenhaus im Erdbebengebiet zugute, das vom Einsturz bedroht ist.

Wir freuten uns über die vielen Besucher, deren Erscheinen den Kindern und uns zeigte, dass Mitgefühl nicht nur ein Wort ist.

Besonders berührt hat uns auch die Tatsache, dass eine für unsere Schule so große Veranstaltung innerhalb weniger Stunden durch den Elternbeirat organisiert war und so viele helfende Hände zur Mitarbeit bereit waren.

Dafür allen Beteiligten ein großer Dank!

Letzte Aktualisierung am 01.04.2011