Spielen macht Schule 7. November  2009

Im Frühjahr nahm die Grundschule Markt Bibart an einer Ausschreibung zum Thema "Spielen macht Schule" teil. Es galt, ein Konzept bezüglich des sinnvollen Einsatzes von Spielmaterial im Unterrichtsalltag zu entwickeln. 50 Schulen in Bayern winkte als Preis  eine "Spielezimmerausstattung" nach Wahl. Unser Konzept wurde als originell und stimmig  eingestuft. Am ersten Schultag nach den Sommerferien erhielten wir die Nachricht, dass wir zu den "Gewinnerschulen " in Bayern gehören.

Eine Urkunde gehört natürlich für eine Gewinnerschule mit dazu. Sie wird einen Ehrenplatz in unserem Schulhaus erhalten. Über 30 Brettspiele sowie zahlreiche Figuren und andere Spielsachen stehen unseren Schülern in Zukunft zur Verfügung.

Alle Kinder der Schule trafen sich, um die Spielmaterialien in Augenschein zu nehmen. Am liebsten hätten natürlich alle gleich mit dem Spielen begonnen. Der Startschuss für die Einbindung  der Spielmaterialien in den Unterrichtsalltag fällt  am Buß- und Bettag. Die Schüler sind dann eingeladen einen Spielvormittag in der Schule zu verbringen. Zahlreiche Eltern unterstützen uns dann bei unserer ersten Aktion zu "Spielen macht Schule".

Herzlichen Dank an den Verein "Mehr Zeit für Kinder e.V." und das Transferzentrum für Neurowissenschaften an der Uni Ulm, die die Initiatoren dieser Aktion sind.

Letzte Aktualisierung am 08.11.2009