Lese- und Schreibwerkstatt der 3. und 4. Klasse Dezember  2009

Passend zur Adventszeit lasen die Kinder der 3. und 4. Klasse gemeinsam das Buch  "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke. Es handelt von einem geheimnisvoller Adventskalender, in den sich Julia, die Heldin der Geschichte, hineinbegeben kann. Dort erlebt sie mit märchenhaften Wesen spannende Abenteuer. Nicht nur das Lesen stand im Mittelpunkt. In der Lese- und Schreibwerkstatt arbeiteten die Schüler klassenübergreifend an den verschiedensten Aufgaben zum Buch. Zum einen war dabei die Informationsentnahme durch genaues Lesen gefordert, zum anderen ging es um kreatives Schreiben, wobei die Schreibanlässe aus dem Buchinhalt erwuchsen. In zwei Räumen standen für die Kinder zwölf Stationen bereit, an denen sie zwei Wochen lang arbeiten konnten.

Für manche Schüler war dies das dickste Buch, das sie jemals gelesen hatten. Aber alle erlagen dem Zauber der wunderschönen Geschichte und konnten mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören.

An der Computerstation mussten Fragen zum Thema Schokolade  beantwortet werden.

An dieser Schreibstation sollten die Hauptpersonen des Buches beschrieben werden. Hier wurde  ganz intensiv gearbeitet.

Frau Zink  hat dieses Kalenderhaus selbst gemalt. Es musste mit einer Beschreibung im Buch verglichen und die Fehler gesucht werden.

Am Ende jeder Einheit trafen sich alle Schüler im Kreis. Jeder beurteilte seine eigene Arbeit: War es einfach für mich? Habe ich etwas Neues erfahren? Habe ich mich gelangweilt? War die Arbeit heute besonders schwer?

Besonders gelungene Ergebnisse durften dabei immer von einzelnen Kindern vorgestellt werden.

Neben einer intensiven Lesephase standen auch das klassenübergreifende und das selbstständige  Arbeiten im Mittelpunkt . Toll, wie viele Kinder in der Lese- und Schreibwerkstatt zeigten, dass sie sich mit großer Ausdauer, Sorgfalt  und Begeisterung in ihre Arbeit hineinvertiefen können. In diesem Schuljahr werden wir uns bestimmt mit einem anderen Buch wieder in der Lese- und Schreibwerkstatt treffen.

Letzte Aktualisierung am 29.12.2009