Aktion "Zu Fuß zur Schule" 30. Oktober  2009

Körperliches Wohlergehen ist eine Grundlage für die erfolgreiche Bewältigung des Schulalltags. So wurde im letzten Schuljahr  an allen bayerischen Grundschulen das Projekt "Voll in Form" gestartet. Gesundes Pausenbrot sowie viel Bewegung im Unterrichtsalltag stehen dabei im Mittelpunkt. In diesem Schuljahr ergänzten wir unsere Aktionen zu "Voll in Form" um einen weiteren Punkt:

Die Aktion "Zu Fuß zur Schule" soll für Kinder einen Anreiz bieten, möglichst oft den Weg zur Schule ohne Auto zurückzulegen. Gemeinsam mit den Kindern wurden die Vorteile erarbeitet, wie z.B. Selbstständigkeit, Bewegung, Entlastung der Umwelt, zunehmende Sicherheit im Straßenverkehr... . Diese Argumente wurden anschaulich an einer Tafel im Eingangsbereich festgehalten.

Für jede gelaufene, mit dem Fahrrad oder Roller zurückgelegte Wegstrecke erhält jedes Kind täglich eine Kugel. Die Kugeln werden dann in einem großen Glasbehälter gesammelt. Ist der Behälter voll, winkt allen Schülern eine "Belohnung".

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Eltern bedanken,  die unsere Ideen mittragen und ohne deren  Unterstützung unsere Aktionen nicht umsetzbar wären.

Letzte Aktualisierung am 31.10.2009