Ägyptenwerkstatt der 3. und 4. Klasse 12.03.2010

Als neue Thematik für die zweite Lese- und Schreibwerksatt in diesem Jahr wählten Frau Zink und Frau Reichelt "Das alte Ägypten". An insgesamt 18 Stationen können die Schüler Lese- und Schreibaufträge zu diesem Thema bearbeiten. Alle Arbeitsergebnisse werden in einer Projektmappe gesammelt, am Ende wird die Mappe gebunden und auch von den Lehrkräften bewertet.

An dieser Pyramide, ein Geschenk der Aktion "Spielen macht Schule", durften die Kinder ein spannendes Ereignis nachspielen. Anschließend musste die Geschichte natürlich auch aufgeschrieben werden. Schön zu sehen, wie sich auch unsere "Großen" in das Spiel vertiefen können.

Zu den wichtigen Tieren im alten Ägypten musste hier ein Tierlexikon erstellt werden .

An neun Lesestationen stand die Informationsentnahme und der Wissenszuwachs im Vordergrund. Zu Themen wie "Pyramiden", "Fluch der Pharaonen", "Leben der Kinder im alten Ägypten" ...  mussten erst Texte intensiv gelesen und dann Arbeitsaufträge dazu ausgeführt werden.

Eine sehr begehrte Station war das Erlesen von Botschaften in Hieroglyphenschrift. Mit Hilfe von Stempeln gelang auch das "Schreiben " des eigenen Namens in dieser schwierigen Schrift.

Bei dieser Art des Arbeitens vertieften sich viele Schüler ganz intensiv in ihre Arbeitsaufträge.

Am Ende jeder Einheit stand die Rückbesinnung auf die eigenen Arbeitsergebnisse. Einige Kinder stellten auch besonders gelungene Ergebnisse vor.

In dieser klassenübergreifenden Lese- und Schreibwerkstatt steht einerseits das Erarbeiten und Speichern von neuen Informationen im Vordergrund.

Aber auch Arbeitstechniken und soziale Fähigkeiten werden hier intensiv geschult.

Dazu macht diese Art des Arbeitens den Schülern auch noch viel Spaß!

Mal sehen, welches Thema sich Frau Zink und Frau Reichelt für die nächste Werkstatt im Sommer suchen werden.

Letzte Aktualisierung am12.03.2010