Buchstabenfest der 1. Klasse 5. März  2010

Endlich ist es soweit! Die Kinder der 1. Klasse können nun alle Groß- und Kleinbuchstaben in Druckschrift lesen und schreiben! Zur Feier des Tages wurde ein Buchstabenfest veranstaltet. Die Drittklässler standen dabei als Helfer an den einzelnen Stationen zur Verfügung.

Bevor die Arbeit an den Stationen begann, durften sich die Kinder erst einmal kräftig stärken. Natürlich gab es eine köstliche Buchstabensuppe!

An dieser Station durften die Kinder ihren Namen stempeln.

Bei diesem Hexenspiel ging es um das richtige Zusammensetzen von Wörtern.  Mit der Hexe konnte jedes Kind seine Arbeit selbst kontrollieren. Dann überprüfte Sebastian, ob die Erstklässler das Wort richtig vorlesen konnten.

Hier durften alle Kinder einen Text auf Kassette sprechen. Leon aus der 3. Klasse sorgte dabei für die Technik.

Balancieren mit einem Buchstaben auf dem Kopf ist keine einfache Sache! Als Belohnung gab es am Ende dieser Station einen Buchstabenknabberkeks.

Maximilian unterstützte die Erstklässler an der Fühlstation. Das richtige Erfühlen der Buchstaben forderte viel Konzentration.

Mit Hilfe des Leseturms konnten lange Wörter gelesen und gleich danach kontrolliert werden.

Aus Buchstabennudeln musste hier  der eigene Name auf Tonpapier gelegt werden. Das Ganze wurde mit Tesafilm fixiert und schon hatte man ein kleines Namenschild.

Selbstverständlich erhielt jeder Erstklässler, nachdem er alle Stationen erfolgreich gemeistert hatte, auch noch eine Urkunde überreicht.

Vielen Dank an unsere Drittklässler, die die einzelnen Stationen äußerst gewissenhaft betreut haben.

Letzte Aktualisierung am 12.03.2010