Musikabend an der Grundschule Markt Bibart 19.02. 2009

Die Schüler konnten sich im ersten Halbjahr im Rahmen des Musikunterrichts entscheiden,  welche der vier Musikgruppen sie wählen wollten.  Zur Auswahl standen Chor, Flötenunterricht, Musik und Tanz sowie Musiktheater. In jahrgangsgemischten Gruppen wurde dann ein halbes Jahr lang intensiv einstudiert und geprobt.  Die Ergebnisse dieser harten Arbeit mussten natürlich am Halbjahresende auch Publikum vorgeführt werden.  So luden wir am vorletzten Schultag vor den Faschingsferien zu einem Musikabend ein.

Der Schulchor unter der professionellen Leitung von Bettina Henninger eröffnete und beendete den Abend.

Mit vier Liedern beeindruckten die Chorkinder die Zuschauer: "Wenn ein schöner Tag beginnt", " Alles Banane",  "Der Cowboy Jim aus Texas" und  "Der Löwe schläft heut´ Nacht".

Die Kinder der Flötengruppe spielten zusammen mit Frau Bacherle das erste Mal vor großem Publikum. Das Lampenfieber, das man den Kindern anmerkte, gehört einfach dazu!

Auch die Flötengruppe trug vier Stücke vor: "Hänsel und Gretel", "Dornröschen war ein schönes Kind", "Wenn die bunten Fahnen wehen", und  "Der Mond ist aufgegangen" .

Wie Profis bewegten sich die Kinder der Tanzgruppe zu den schnellen Klängen der Musik.

Doch nicht nur Tanz stand auf dem Programm, auch akrobatische Kunststücke führten die Kinder dieser Gruppe gekonnt vor.  Dafür erhielten sie auch viel Beifall aus dem Publikum. Frau Zink musst nur ganz selten helfend eingreifen und die Kinder ihrer Gruppe unterstützen.

"Die kleinen Leute von Swabedo" hieß das Musiktheaterstück, das Kinder aus der 3. und 4. Klasse mit Frau Reichelt einstudiert hatten.

Dabei ging es um Teilen und Freude verschenken und darum, dass bei uns kein Platz für Habgier und Selbstsucht sein soll.

Die Theaterkinder spielten und sangen so begeistert, dass auch ihnen ein langer Applaus sicher war.

Ein wirklich schöner Abend, bei dem jede Gruppe das Beste gab und die Zuschauer begeistern konnte. Bestimmt brauchen auch am Ende des zweiten Halbjahres die neu zusammengesetzten Gruppen wieder Publikum, dem sie ihre musikalischen Fähigkeiten beweisen können.

Letzte Aktualisierung am 26.02.2009