Besuch in der Scheinfelder Kläranlage 28.05.09

Da die Markt Bibarter Kläranlage gerade umgebaut wird, liefen die zwei 4. Klassen nach Scheinfeld, um dort Informationen über das Reinigen des Schmutzwassers aus erster Hand zu erhalten.

Um 8 Uhr liefen wir an der Schule los. Unterwegs war noch Zeit genug für eine ausgiebige Rast.

Herr Sussmann und sein Kollege erwarteten uns schon. Sehr anschaulich und ausführlich erklärten sie uns alles. Wir verfolgten den Weg des Abwassers durch die Kläranlage und erfuhren dabei viel Neues.

Herr Sussmann beantwortete geduldig die vielen Fragen.

Am "Herzstück" der Kläranlage, dem Belebungsbecken, erklärte er uns die biologische Reinigung durch Bakterien und die chemische Phosphatfällung.

Nach der Führung durch den Außenbereich zeigten uns die Fachmänner noch das Büro und das Labor der Kläranlage. Besonders beeindruckt waren alle vom Blick durch das Mikroskop, übertragen auf einen Monitor. Ein einziger Schmutzwassertropfen entpuppte sich als Lebensraum für unzählige Bakterien und Kleinstlebewesen. Das Bärentierchen in Aktion zu erleben, war ein einmaliger Anblick!

Der Besuch in der modernen Scheinfelder Kläranlage war eine echte Bereicherung! Die Vorkenntnisse der Schüler aus dem Unterricht wurden ergänzt, veranschaulicht und mit Leben gefüllt. Danke an die Klärwärter, die sich viel Zeit für uns genommen haben.

Letzte Aktualisierung am 30.05.2009