Fahrradausbildung  der vierten Klassen Juni/Juli 2009

Die zwei vierten Klassen unterzogen sich wie immer der Fahrradausbildung. In der Schule bekamen sie von ihren Lehrkräften die theoretische Unterweisung. In Diebach auf dem Verkehrsübungsplatz brachten ihnen die zwei Polizisten, Herr Münch und Herr Seitz, das praktische Wissen bei. Der erste Ausbildungstag in Diebach war leider überschattet durch den tragischen Tod unserer Frau Bott, die morgens um 7 Uhr bei einem Verkehrsunfall ihr Leben verlor.

Bevor das Radfahren begann, erklärte Herr Münch das Wesentliche noch einmal am Verkehrsübungsplatz. Dabei wurde wieder ganz deutlich, wie wenig viele unserer Kinder, die  doch regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs sind, vom richtigen Verhalten im Straßenverkehr wissen. Es zeigt sich aber auch, wie wichtig diese Ausbildung für die Sicherheit unserer Kinder ist.

Herr Seitz zeigte den Kindern auf seinem "Luftfahrrad" das richtige Verhalten in schwierigen Situationen.

Danach durften die Kinder in Gruppen fahren. Für das Fahren  benötigten sie sehr viel Konzentration.

Besonders beim richtigen Linksabbiegen unterliefen den Kindern viele Fehler .

Nach jeder Einheit gab es noch eine Nachbesprechung im Häuschen, wobei die häufigsten Fehler noch einmal aufgegriffen wurden. So bewältigte auch ein Großteil unserer die Fahrradprüfung, 12 Kinder erhielten sogar einen Ehrenwimpel für besondere Leistungen in Praxis und Theorie.

Nach der Fahrradprüfung und der Fahrt im Realverkehr luden wir die Polizisten zu uns in die Schule ein, um uns mit einem Kaffeetrinken ganz herzlich für ihre wichtige Arbeit zu bedanken.

Frau Gäullein hatte dafür einen ganz besonderen Kuchen gebacken. So etwas Einmaliges hatten auch die Polizisten noch nicht gesehen und ließen es sich schmecken.

Aber natürlich hatten sich auch die Viertklässler eine Stärkung verdient!

Das war auf jeden Fall ein gelungener Abschluss der Fahrradausbildung.

Die Fahrradausbildung machte den Kindern viel Freude, zeigte ihnen aber auch ganz deutlich, dass das richtige, vorausschauende Verhalten im Straßenverkehr nicht einfach ist.

Bleibt zu hoffen, dass sich unsere Kinder auch im Alltag an das Gelernte halten und immer sicher ans Ziel gelangen.

Letzte Aktualisierung am 17.07.2009