Gesundheitstag an der Grundschule Markt Bibart November 2008

Die Markt Bibarter Schüler arbeiteten nicht nur am 22. November, wie alle anderen Schüler in Bayern,  zum Thema „Gesundheit und Bewegung“, sondern sie beschäftigten sich im Laufe einer ganzen Woche mit dieser Thematik.

Neben vielen sportlichen Aktivitäten setzte sich jede Klasse einen Schwerpunkt.

Die Erstklässler arbeiteten rund um das Thema Milch, die Zweit- und Drittklässler legten unter fachkundiger Anleitung von Frau Renate Ixmeier den Ernährungsführerschein ab.

Die Klasse 4a arbeitete an einer „Kartoffelwerkstatt“ und die Klasse 4b nahm den Apfel genauer unter die Lupe.

Am  Samstag waren dann die Eltern eingeladen, das neu erworbene Wissen ihrer Kinder zu würdigen. Selbstverständlich konnten an diesem Samstag auch die häuslichen Küchen kalt bleiben, denn die Kinder kochten für ihre Eltern – gesunde Speisen, das versteht sich von selbst!

Natürlich ist eine solche Aktion nur dann effektiv, wenn die Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung auch weiterhin im Unterrichtsalltag immer wieder aufgegriffen und vertieft werden.

Für den Projekttag musste zuerst einmal genügend Essen vorbereitet werden.

Die Erstklässler bereiteten angemachten Quark zu, zu dem es dann Pellkartoffeln gab.

. Zusammen mit Frau Ixmeier kümmerten sich die Zweit- und Drittklässler vor allem um Rohkostplatten.

Die Kinder der 4a kochten eine deftige Kartoffelsuppe, die noch mit Wienerchen vervollständigt werden konnte.

Die Kinder der Klasse 4b buken  in der Schulküche Apfelschnitten.

Manche Kinder erwiesen sich als wahre Meister beim Apfelschälen!

Auch ein heißer Apfelpunsch wurde serviert.

Bei der Auswahl fand jeder etwas, das ihm schmeckte.

Nach der Essenszubereitung kamen dann die Eltern in die Schule.

In den einzelnen Klassen wurden die Ergebnisse der Projektarbeit vorgestellt.

Danach konnten Eltern und Schüler die selbst zubereiteten Speisen probieren.

Jeder freie Platz im Schulhaus wurde belagert.

Der Projekttag bot auch Zeit für Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften.

Herzlichen Dank an den Elternbeirat und an die anderen tatkräftigen Eltern, die mitgeholfen oder auch Nahrungsmittel zur Verfügung gestellt haben. Ohne diese vielfältige Unterstützung wäre ein aktives Schulleben nicht möglich .

Was wird wohl das Thema der nächsten Projektwoche sein?

Letzte Aktualisierung am 26.01.2009